DB erwirbt 17 Westbahn-KISS für neue IC-Linie Dresden – Berlin – Rostock

Vorläufiger Designentwurf für KISS-Züge in der Intercity-Flotte der DB. (Foto: DB/Priegnitz, Bearbeitung: N+P Industrial Design)

Mit dem kurzfristigen Kauf von 17 hochwertigen KISS-Doppelstockzügen, die bisher bei der österreichischen Westbahn im Einsatz sind, verstärkt die Deutsche Bahn (DB) ihre Intercity-Flotte. Die Fahrzeuge sind größtenteils erst zwei Jahre alt und haben bei Kunden höchste Zufriedenheitswerte erreicht.

DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber erklärte anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags mit Westbahn-Geschäftsführer Dr. Erich Forster, der der kontinuierliche Flottenausbau sei eine wesentliche Voraussetzung dafür, mehr Fahrgäste auf die Schiene zu holen. Die Züge seien in einem hervorragenden Zustand“, so Huber.

KISS im IC-2-Outfit

Die Stadler-KISS-Doppelstockzüge sind bis zu 200 km/h schnell und bestehen aus vier bzw. sechs Wagen mit über 300 bzw. 500 Sitzplätzen. WLAN und Steckdosen an jedem Platz sind Teil der Ausstattung. Auch ein gastronomischer Service ist vorgesehen. Die vorhandenen Bereiche für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen, für Gepäck und Fahrräder werden entsprechend üblicher DB-Standards noch erweitert. Eine neue Außenlackierung im Stile der IC-2-Züge soll den Zug zum erkennbaren Mitglied der Intercity-Familie machen.

Die Westbahn trennt sich von einem Teil ihrer KISS-Triebzüge und kürzt ihr Angebot ein (Foto in Salzburg Hauptbahnhof, Mai 2019)

Die DB erhält die Westbahn-KISS in zwei Tranchen. Neun vierteilige KISS-2 kommen bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember nach Deutschland. Die Westbahn wird dann die eine ihrer beiden Linien (WESTblue) von Wien-Praterstern nach Salzburg vorerst aufgeben und nur noch die Linie Wien-Westbahnhof – Salzburg im Stundentakt bedienen. Sie hat ihrerseits allerdings 15 neue sechsteilige KISS 3 bei Stadler bestellt, die die an die DB verkauften Fahrzeuge ersetzen sollen. Wenn diese in Betrieb genommen werden können, sollen acht weitere sechsteilige KISS-Triebzüge an die DB übergehen.

Einsatz ab Frühjahr 2020

Die DB empfängt die ersten Züge also bereits im Dezember 2019 und will sie als Intercity 2 auf der neuen Linie Dresden – Berlin – Oranienburg – Rostock einsetzen, sobald die erforderlichen Test- und Schulungsfahrten abgeschlossen sind. Vorgesehen ist der Planeinsatz ab Frühjahr 2020. Bis dahin wird Linie zunächst mit Intercitys der ersten Generation bedient.

 

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